Traditionen auf unserem Hof bewahren

 

Seit mitlerweile 25 Jahren vermieten wir im Spreewalddorf Lehde im Haus "Quodda-Blick" Doppelzimmer mit Frühstück und ein Ferienhaus. Auf unserem ehemaligen Bauernhof, nun schon in 5. Generation geführt, lebt und arbeitet eine Großfamilie. Alle, selbst unsere Enkeltochter, versuchen unsere Liebe zum Spreewald und die Lebensweise am Fließ inmitten dieser einmaligen Landschaft authentisch zu vermitteln. 

 

Im Sommer 1990 standen wir vor einer weitreichenden Entscheidung. Die kleinteilige landwirtschaftliche Bewirtschaftung von Äckern und Wiesen nach dem Vorbild unserer Eltern hatte keine Zukunft mehr und unsere Arbeitsstelle in der Energiewirtschaft gab es nicht mehr. Gleichzeitig suchten Spreewaldgäste Quartiere für den nächsten Paddel- oder Radurlaub, am liebsten auf einer Insel mit viel Ruhe aber Familienanhang inklusive. Die Waage neigte sich zugunsten des Fremdenverkehrs. So gingen wir diese spannende Aufgabe an und wagten den Schritt in ein neues Berufsleben. Beim Umbau haben wir auf die Erhaltung unseres typischen Hofes und die einzigartige Natur des Spreewaldes geachtet. Die Atmosphäre der Spreewaldhäuser sowie die Erfahrung und die Lebensweise unserer Vorfahren war uns sehr wichtig.

Unsere Stammgäste bekräftigten uns darin so authentisch wie möglich weiter zu machen. Diese Bemühungen um unsere Gäste und unsere Liebe zu unserer Heimat sind in mehreren Sendungen des rbb beim "Heimatjournal" und "Leben am Fließ", des NDR "Wildes Deutschland - der Spreewald und in arte "Zu Tisch - im Spreewald" zu sehen gewesen. Auch die Zeitschrift "Tina - Land und Leute" stattete uns einen Besuch ab und veröffentlichte drei Doppelseiten über unser Leben. 

Harry & Manuela Filko mit Hund Lilli            Bruder Fritz Filko              Tochter Christin & Mary-Sue Kandora       Schwiegersohn Daniel Kandora

Ferienhaus und Ferienzimmer Filko, 

Harry und Manuela Filko, An der Quodda 2, 

03222 Lubbenau OT Lehde,

Telefon : (0 35 42) - 29 44, Telefax : (0 35 42) - 29 52,

Mobil : (0173) - 38 18 446, Email : urlaub@filko.info